a closer walk    seit 2014
ca. 160 digitale Farbfotografien
Auswahl von 70 Fotografien

Kurzbeschreibung
Text: Urban Renewal
Ausstellungsansichten


Charity Hospital
a closer walk   a closer walk   a closer walk   a closer walk   a closer walk   a closer walk

zurück    
  Charity Krankenhaus   Charity Hospital war eines der ältesten Krankenhäuser der USA, zuletzt in einem Jugendstilgebäude in Lower Mid-City. Es versorge alle New Orleanians, unabhängig von deren finanzieller Situation oder ihres Versicherungsstatus. Während Hurrikan Katrina wurde der Keller überflutet. Trotz der großen Anstrengungen des Militärs und des Krankenhauspersonals, die Räumlichkeiten für die Gesundheitsversorgung wiederherzustellen, wurde Charity nicht mehr wieder eröffnet.   Weil der Eigentümer des Krankenhauses, die Louisiana State University, bereits seit längerem ein neues Krankenhaus hatte bauen wollen, ihr aber die Mittel dazu fehlten, wurde im Einverständnis mit der Stadt und dem Bundesstaat Louisiana das Gebäude als zu mehr als 50% beschädigt erklärt, um Bundesmittel für einen Neubau zu erhalten. Obwohl eine Studie zeigte, dass die Gebäudestruktur solide und absolut geeignet für den Umbau in ein modernes Krankenhaus war, bestand die Universität auf einen Neubau.   Um 27 Blocks für den Neubau in Lower Mid-City freizuräumen, wurden 265 Häuser abgerissen, mehr als 50 funktionierende Gewerbeeinheiten mussten umziehen. Die Menschen aus der Nachbarschaft verteilten sich über die Stadt, obwohl viele nach dem Sturm zurückgekommen waren und ihre Häuser saniert hatten. Auch hatten viele Häuser historischen Wert.          Weil Denkmalschützer protestierten, wurden einige Häuser auf leere Grundstücke in der Umgebung versetzt, die Stadt lässt dort regelmäßig den Rasen mähen. Auf dem Gelände eines sogenannten Superblocks wurde das neue University Medical Center zehn Jahre nach dem Sturm neu eröffnet.
weiter