SOUTHWARD | nach Süden       2018
90 digitale Fotografien (Farbe und s/w)
Auswahl von 38 Bildern
und Texten aus dem Buchentwurf

Kurzbeschreibung
southward   southward  

Greensboro, Hale County, Alabama, USA. Ein kleines Städtchen im Westen Alabamas. Südstaaten. Ein County wie viele andere in der Umgebung. Doch auch ganz anders. Reich an Geschichte und Kultur. Aber es herrscht auch Armut. Sanfte Hügellandschaften. Einstmals Baumwollanbau, heute Forstwirtschaft, Weidewirtschaft, Catfisch-Zucht.

Donald Trump ist seit einem halben Jahr Präsident. Hale County hat nicht für ihn gestimmt. Hier sind die Afro-Amerikaner in der Mehrheit. Man ahnt, wer wen gewählt hat. Die Communitys bleiben unter sich. Sie kennen sich kaum. Kulturelle Segregation nennen sie das.

Es ist Sommer. Die feuchte Hitze der Südstaaten liegt über dem Land. Die Kamelien sind verblüht. Die Feigen noch nicht reif. In der Dämmerung leuchten die Glühwürmchen. Das laute Grillenkonzert sorgt für den Grundton der Nacht.

  southward

bitte scrollen ››

weiter