contact zone  2008
Kurzbeschreibung


zurück
Mein fotografisches Interesse in Japan bezieht sich auf die lange Geschichte des Kontakts zwischen Japan und Europa bzw. dem Westen. Beschränkten sich die Kontakte mit dem Westen während der Zeit der Abschließung (ca. 1600-1854) vorwiegend auf Nagasaki, waren nach der Öffnung Japans, insbesondere während der Meiji-Zeit (1868-1912), zahlreiche europäische Fachkräfte in Japan unterwegs, um unter anderem japanische Schulen und Universitäten, das Medizinsystem, das Gerichtswesen oder das Militär aufzubauen sowie Industrieunternehmen zu beraten. So gibt es in Japan zahlreiche Orte, an denen westliche Ausländer gewirkt haben.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf kulturübergreifenden Phänomenen im zeitgenössischen Japan. Fotografisch suche ich Orte auf, die in enger Verbindung zu den kulturellen Beziehungen mit Europa stehen. Das sind noch vorhandene, von Europäern gebaute oder beeinflusste Architekturen oder es sind Wirkungsstätten von Europäern in Japan, Orte, an denen sie sich aufgehalten haben und noch aufhalten. Weiterhin interessieren mich Orte, die europäisch anmutende Strukturen aufweisen. Zudem versuche ich, traditionell Japanisches und neues (vermeintlich westliches) beiläufig in Fotografien miteinander zu verbinden, um die Alltäglichkeit des Nebeneinanders beider Aspekte im Stadtbild und im gelebten Leben zu betonen.

Auch wenn mich historische Aspekte der Wechselbeziehungen Japans und Europas interessieren, möchte ich kein historisierendes Bild der japanischen Gesellschaft zeigen. Vielmehr geht es mir darum, Aspekte aufzugreifen, die in anderen fotografischen Arbeiten des zeitgenössischen Japan völlig unberücksichtigt bleiben. Mit meiner Arbeit möchte ich Lücken schließen und einen anderen Ausschnitt aus dem zeitgenössischen Japan zeigen. Denn während das europäische Japanbild vorwiegend durch die extreme und postmoderne Architektur einer boomenden Megalopolis geprägt ist, gibt es in der alltäglichen Lebensrealität vieler Japaner wenig Berührungspunkte mit diesen als prototypisch japanisch vermittelten Stadtansichten.