yamanote the heart of the city  (2007)
Kurzbeschreibung


Ausstellungsansichten
zurück
Die Yamanote ist eine S-Bahn-Ringlinie, die rund um die Tokyoter Innenstadt führt. Hier, vom inneren Rand aus und abseits der touristischen Highlights, eröffnet sich die ganze Vielfältigkeit der japanischen Hauptstadt. Die einstündige Fahrt mit dieser Linie zeigt viele verschiedene Seiten der Stadt, vor allem aber lässt sich während der Fahrt ein Stück des Alltags der japanischen Metropole erspüren.

Das Video Yamanote versucht, dieser alltäglichen Erfahrung, die für uns EuropäerInnen zu einer Fremderfahrung wird, nachzuspüren. Die – im Alltag zunächst unspektakuläre – Fahrt mit der S-Bahn bietet kulturelle Parallelen zum uns bekannten Alltag auf. Doch sowohl die Aussicht aus dem Fenster, als auch die Ansagen in Japanisch und Englisch sowie die Gespräche der Mitreisenden, zieht das Publikum in eine fremde Welt, die jedoch nicht exotisch erscheint. Die Fremderfahrung wirkt letztlich vertraut.