kurven kreisel tangenten  curves roundabouts tangents  (2019–2022)
description


back

In what kind of city we want to live is a question that has already been asked before. Cities are developing over time. They underlie permanent transformation and adapt to new situations. Technical innovations, new procedures, and social concerns are part of urban dynamics that manifest themselves in the city’s basic foundations, its architectural appearance and in its inhabitants’ modes of behavior. Since built structures as well as the generational self-conception exhibit high stability, evolution does not necessarily take place in short cycles. It is part of the city’s character that change always affects many people, which is why the diverse interests need to be subjected to extensive processes of negotiation.

The issue of mobility, how people and goods get from A to B within the city, is always a central one. After the destructions of the Second World War the city of Hanover was confronted with the unparalleled situation of being able to set the course for changes in this area that would coin the city’s image over decades. The car-centered city was the imperative of the time. This idea came along with the strict separation of the city’s operational areas. Living, working, shopping, and leisure were supposed to take place in specifically defined and generously separated locations. Subsequently mobility increased and was put in effect by the use of the car as well as the – eventually implemented – vision of an “Unterpflasterbahn” (underpavement tramway – Rudolf Hillebrecht). However, this newly developed type of urbanity proved not to be ideal.

What kind of city do we want to live in? Facing knowledge of the finite nature of resources and man-made climate change, of anonymity within cities as well as digital developments, a dynamic has evolved that generates new ideas and possibilities concerning urban life. It is hardly possible to harmonize these visions with the current structural situation of our cities.

In her work Kurven Kreisel Tangenten Bettina Lockemann picks out Hanover’s urban spaces of mobility as the central theme. She observes the movement of people and goods through the city and the way in which this mobility coins and visually defines the urban space – pointing beyond the car-centered city.

This project was developed within the context of the Hannover Shots 2019 grant, sponsored by the HannoverStiftung.


logos

kurven kreisel tangenten  (2019–2022)
Kurzbeschreibung


zurück

Die Frage danach, in welcher Art von Stadt wir leben wollen, stellt sich nicht erst heute. Städte entwickeln sich über die Zeit. Sie unterliegen einem stetigen Wandel und passen sich an neue Situationen an. Technische Innovationen, neue Verfahrensweisen und soziale Interessen sind Teil urbaner Dynamiken, die sich in der grundlegenden Struktur der Stadt, ihren architektonischen Erscheinungsweisen und dem Verhalten der Stadtbewohner*innen manifestieren. Weil aber sowohl die gebauten Strukturen als auch das generationelle Selbstverständnis große Stabilität aufweisen, vollziehen sich die Entwicklungen nicht unbedingt in kurzen Zyklen. Es liegt zudem im Wesen der Stadt, dass von Veränderungen immer viele Menschen betroffen sind, weshalb die vielfältigen Interessen umfänglichen Aushandlungsprozessen unterliegen.

Die Mobilität, also wie Menschen und Waren in der Stadt von A nach B kommen, ist immer ein zentrales Thema. Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs gab es in Hannover die einmalige Situation, in diesem Bereich Weichen zu stellen, die über Jahrzehnte das Bild der Stadt bestimmen würden. Die autogerechte Stadt war das Gebot der Stunde. Dies ging einher mit Ideen zur strikten Trennung urbaner Funktionsräume. Wohnen, arbeiten, einkaufen und Freizeitgestaltung sollten jeweils an spezifisch definierten und großzügig voneinander getrennten Orten stattfinden. In der Folge stieg die Mobilität, die durch das Auto sowie die – schließlich realisierte – Zukunftsvision der „Unterpflasterbahnen“ (Stadtbaurat Rudolf Hillebrecht) verwirklicht wurde. Doch der neu entwickelte Stadttypus erwies sich nicht als ideal.

In welcher Stadt wollen wir leben? Im Angesicht des Bewusstseins um die Endlichkeit von Ressourcen und den vom Menschen verursachten Klimawandel, um Anonymität in der Stadt sowie digitale Entwicklungen ist eine Dynamik entstanden, die neue Vorstellungen und Möglichkeiten urbanen Lebens hervorbringt. Diese Ideen sind mit der gegenwärtigen baulichen Situation der Städte nur bedingt in Einklang zu bringen.

In ihrer Arbeit Kurven Kreisel Tangenten thematisiert Bettina Lockemann Hannovers Stadträume der Mobilität. Sie beobachtet, wie sich Menschen und Waren durch die Stadt bewegen und wie diese Mobilität – über die autogerechte Stadt hinausweisend – urbane Räume prägt und visuell definiert.

Die Arbeit ist im Rahmen des Stipendiums Hannover Shots 2019 entstanden, gefördert von der HannoverStiftung.


logos