in Berlin geboren |
|
1990 - 1993 | Ausbildung zur Fotografin, FU Berlin |
1994 - 1999 | Studium der künstlerischen Fotografie und Medienkunst, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Prof. J. Brohm und Prof. H. Mark |
1995 | Gründung des Büro für Bildangelegenheiten mit Elisabeth Neudörfl |
2000 -2004 | Künstlerisch-Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter Kunstakademie Stuttgart |
2003 - 2007 | Promotion im Fach Kunstgeschichte an der Kunstakademie Stuttgart Titel der Dissertation: Das Fremde sehen. Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie der Gegenwart |
2007 - 2010 | Lehraufträge für künstlerische Fotografie und Kunsttheorie: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, F+F Schule für Kunst und Mediendesign Zürich |
2009 - 2010 | Vertretung der Professur für Fotografie, Merz-Akademie Stuttgart |
2010 - 2015 | Professorin im Schwerpunkt Fotografie (Praxis und Theorie), Hochschule für Bildende Künste Braunschweig |
seit 2019 | Lehraufträge für Fotografie und Fototheorie: u.a. Universität Zürich, RWTH Aachen, Folkwang Universität der Künste, Essen |
lebt und arbeitet in Köln und Berlin |
|
|
|
|
|
Einzelausstellungen (Auswahl) | |
|
|
2023 | A Closer Walk, Oberwelt e.V., Stuttgart |
2022 | Kurven Kreisel Tangenten, Galerie für Fotografie, Hannover |
2017 | gerade eben da (mit Sophie Aigner), Loris - Galerie für zeitgenössische Kunst, Berlin |
2016 | Crossing the Jungle (mit Saskia Groneberg), Goethe-Institut, Bangalore, Indien |
2013 | Vom Rand aus, Galerie der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und Loris - Galerie für zeitgenössische Kunst, Berlin |
2012 | Eden Olympia, (mit Jens Lüstraeten) Loris - Galerie für zeitgenössische Kunst, Berlin |
2011 | undokumentiert, Loris - Galerie für zeitgenössische Kunst, Berlin |
2010 | Kontaktzonen, Württembergischer Kunstverein Stuttgart *K (Katalog) |
2009 | Unbestimmtes Terrain, Loris - Galerie für zeitgenössische Kunst, Berlin |
2008 | Contact Zone, Loris - Galerie für zeitgenössische Kunst, Berlin |
2003 | Code Orange, GEDOK-Galerie, Stuttgart |
Fringes of Utopia, Büro Spors, Berlin |
|
2002 | schon mal hier gewesen, Oberwelt e.V., Stuttgart |
1999 | objects in this mirror may be closer than they appear, Kunstverein Leipzig |
|
|
|
|
Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl) | |
|
|
2022 | Beyond Emscher, Zeche Zollverein, Essen |
2021 | Storage, KunstWerk Köln |
2018 | Taking a Second Look, William Christenberry and Beyond..., Greensboro Opera House, Alabama, USA |
2016 | the end of the world as we know it, ist der Beginn einer Welt, die wir nicht kennen, f/stop Festival @ OFFEN Auf AEG, Nürnberg |
the end of the world as we know it, ist der Beginn einer Welt, die wir nicht kennen, f/stop Festival Leipzig |
|
Fotografia Europea 2016. La via Emilia. Strade, viaggi, confini, Chiostri di San Pietro, Reggio Emilia, Italien |
|
2015 | Under Surveillance, Ricus Aschemann Galerie für Fotografie, Hannover |
2014 | Unterwegs nach dem Mehr, Fotofestival f/stop, D21 Kunstraum Leipzig |
Land in Sicht, Loris – Galerie für zeitgenössische Kunst, Berlin |
|
2013 | The Way Things Are, UNION Gallery, London, England |
Nach Lage der Dinge, Loris – Galerie für zeitgenössische Kunst, Berlin |
|
Spiegelnde Kulissen, ARD Hauptstadtstudio, Berlin |
|
2012 | in transit, Open Space am Ostbahnhof, Berlin (Monat der Fotografie) |
Cairo: Open City, Museum für Photographie/267: Quartiere für zeitgenössische Kunst und Fotografie, Braunschweig *K (Katalog) |
|
Research – Wirklichkeit als Material, Ratskeller, Lichtenberg, Berlin |
|
Platon, schenk mir dein Lächeln. Eine fotografische Parabel, Loris – Galerie für zeitgenössische Kunst, Berlin *K |
|
2011 | in transit, Loris - Galerie für zeitgenössische Kunst, Berlin |
The Best of All Possible Worlds, Carpe Diem Art & Research, Lissabon, Portugal | |
2010 | Diamonds & Pearls, Loris - Galerie für zeitgenössische Kunst, Berlin |
Innenansichten, Galerie des Internationalen Kulturzentrums Krakau, Polen; Goethe-Institut Ankara, Türkei *K |
|
2009 | Under Cover I - special editions in books, boxes & rolls, Galerie Barbara Wien, Berlin |
Kunstdialog: Gemeinsam in Bewegung, Wuhan, China *K |
|
Innenansichten, Goethe-Institute Santa Cruz, Sucre, La Paz: Bolivien; San Juan, Mendoza, Cordoba: Argentinien *K |
|
Get your Piece of the Cake, Loris - Galerie für zeitgenössische Kunst, Berlin |
|
2008 | Heterotopien des Alltags. Junge Berliner Künstler sehen Raum, Videoscreening im Scala, Berlin |
1:1, Loris - Galerie für zeitgenössische Kunst, Berlin (mit Ellen Bornkessel) |
|
Innenansichten, Institut Pierre Werner, Luxemburg; Goethe-Institut Washington DC, USA; Goethe-Institut Curitiba, Brasilien; Goethe-Institut Brasilia, Brasilien *K |
|
2007 | Die beste aller möglichen Welten, Loris - Galerie für zeitgenössische Kunst, Berlin |
Innenansichten, Europäisches Parlament, Brüssel, Belgien; Goethe-Institut Kopenhagen, Dänemark; Ex-Convento del Carmen, Guadalajara, Mexiko *K |
|
Sie regieren das Tal, Loris - Galerie für zeitgenössische Kunst, Berlin |
|
2006 | Jahresgaben, Württembergischer Kunstverein Stuttgart |
2005 | 2005 Pingyao International Photography Show, Pingyao, China *K |
Trial of Power, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Berlin *K |
|
Verstreute Momente der Konzentration. Urbane und Digitale Räume, Hartware Medienkunstverein, Dortmund *K |
|
Expanded Media, Württembergischer Kunstverein Stuttgart |
|
2004 | Recherche - entdeckt! Bildarchive der Unsichtbarkeiten, Internationale Fototriennale Esslingen *K |
2002 | nicht weit von der wirklichkeit entfernt, Hartware Medienkunstverein, Dortmund *K |
Trade. Waren, Wege und Werte im Welthandel heute, Nederlands Foto Instituut, Rotterdam *K |
|
2001 | Trade, Fotomuseum Winterthur, Schweiz *K |
new ideas - old tricks, Hartware Medienkunstverein, Dortmund *K |
|
2000 | Sublime, Künstlerhaus Duende, Rotterdam |
Im Strom der City, Mülheimer Medien Meile, Mülheim/Ruhr *K |
|
Spring Opening, suburbia chic, Köln |
|
Positions, Attitudes, Actions, Internationale Foto-Biennale Rotterdam *K |
|
1999 | Arte & Communicazione '99. Forum Internazionale della TV, dell'Audiovisivo e dell'Editoria multimediale di qualità, Musei D'Arte Contemporanea, Rom |
Künstlerbücher, Fototriennale Hamburg, Künstlerhaus Hamburg |
|
1998 | Focus 98, Zeche Zollern, Dortmund |
sub fiction, 3. Werkleitz Biennale, Sachsen-Anhalt *K |
|
1997 | Labland, medialab der Galerie Eigen+Art, Leipzig *K |
1996 | Videonale, Bonn *K |
European Media Arts Festival, Osnabrück *K |
|
|
|
|
|
Auszeichnungen und Stipendien (Auswahl) | |
|
|
2021 | Publikationsförderung für das Fotobuch Southward – nach Süden
durch die Kunststiftung NRW (Fotohof edition, Salzburg) |
2019 | Hannover Shots Stipendium der HannoverStiftung |
2017 | Projektförderung für die Realisierung des Fotoprojekts
Southward – nach Süden in Hale County/Alabama, USA durch die Kunststiftung NRW |
2016 | Residenzstipendium des Goethe-Institut Bangalore und des
Indian Institute for Human Settlements (IIHS) für eine bangaloREsidency, einen zweimonatigen Arbeitsaufenthalt in Bangalore, Indien |
2013 | Auszeichnung der Publikation Vom Rand aus mit dem Prädikat Deutscher Fotobuchpreis »Nominiert 2014« |
2010 | Nachwuchsförderung der Kunststiftung NRW für die Realisierung des Katalogs Kontaktzonen |
2009 | Anerkennung beim Deubner-Preis für aktuelle kunsthistorische Forschung |
Nachwuchsförderung der Kunststiftung NRW für die Realisierung eines Projekts in der Türkei |
|
2008 | Aufnahme in das Mentoring-Programm der Universität der Künste (UdK) Berlin |
2007 | Aufnahme in das Mathilde-Planck Lehrauftragsprogramm, Baden-Württemberg |
2006 | Stipendium für einen 3-monatigen Japanaufenthalt, Deutsches Institut für Japanstudien Tokyo |
2005 - 2007 | Graduiertenstipendium der Kunstakademie Stuttgart |
2005 | Ausstellungsförderung (Trial of Power, Berlin) durch die Kunststiftung NRW |
2003 | Fulbright-Stipendium für ein Visual Culture Tertiary, Amherst College, USA |
2001 | Stipendium des Kultusministeriums NRW für eine Medienkünstlerin aus Nordrhein-Westfalen |
2000 | Anerkennung beim International Bauhaus Award 2000 Bauhaus Dessau |
1998 | 1. Preis beim kurz + schön Wettbewerb des WDR und der Kunsthochschule für Medien, Köln (Gemeinschaftsarbeit mit Caroline Hake) |
1997 | Publikationsförderung des Instituts für Buchkunst Leipzig für das Buch PLAN (Gemeinschaftsarbeit mit Elisabeth Neudörfl) |
3. Preis beim Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung |
|
1993 | Aufnahme in die Begabtenförderung des Bundesministerium für Bildung und Forschung |
|
|
|
|
Publikationen (Auswahl) [vollständige Publikationsliste zum Download] | |
|
|
Künstlerbücher und monografische Kataloge | |
2022 | Kurven Kreisel Tangenten, Berlin: Edition des Büro für Bildangelegenheiten, 2022. |
2021 | Southward – nach Süden, Salzburg: Fotohof edition, 2021. |
2017 | Jagdsaison, Köln: Privatdruck, 2017. |
2016 | État d'Urgence, Leipzig: Spector Books, 2016. |
Commuter Space, hg. von Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan, Bangalore: Privatdruck, 2016. |
|
2015 | État d'Urgence, Köln: Privatdruck, 2015. |
archivalien/documents, Magazin, Blurb (print on demand), 2015. |
|
2013 | Vom Rand aus, Salzburg: Fotohof edition, 2013. |
2011 | Kontaktzonen, hg. von Hans D. Christ/Iris Dressler, Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011. |
2008 | EP/2006/K., Berlin: Edition des Büro für Bildangelegenheiten, 2008. |
1999 | PLAN, (Künstlerbuch gemeinsam mit Elisabeth Neudörfl), Leipzig: Institut für Buchkunst, 1999. |
Theorie: Monografien | |
2022 | Das Fotobuch denken. Eine Handreichung, Berlin: Hatje Cantz, 2022. |
2008 | Das Fremde sehen. Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie, Bielefeld 2008, transcript Verlag. |
2002 | Sammeln: Erinnern - Erneuern - Transformieren, Werkstatt Wort Bd. 2, Christoph Türcke (Hg.), Leipzig 2002, Hochschule für Grafik und Buchkunst. |
Theorie: Aufsätze | |
2021 | Blättern. Performative Dimensionen und Zeitlichkeit im Fotobuch, in: Steffen Siegel und Anja Schürmann (Hg.): „Weiterblättern! Neue Perspektiven der Fotobuchforschung,“ Fotogeschichte Bd. 159/2021, 7–12. |
The Photobook: An Approach Incorporating Aspects of Activity, in: Viola Hildebrand-Schat/Christoph B. Schulz/Katarzyna Bazarnik (Hg.): „Refresh the Book,“ Leiden/Boston: Brill/Rodopi, 2021, 196–220. | |
Exploring the Urban Space: Methods for Visual Urban Research, in: Ela Kaçel und Axel Sowa (Hg.): „Photography as Visual Urbanism. Memories, Research, Mediation,“ Candide, Journal for Architectural Knowledge, No. 12/Januar 2021, 155–172. | |
2019 | The Power of Place in Holocaust Postmemory Photography, in: Kerstin Schmidt und Julia Faisst (Hg.): „Picturing America. Photography and the Sense of Place“, Leiden und Boston: Brill/Rodopi, 2019, 228-251. |
2016 | Unbestimmtheitsstellen in der dokumentarischen Fotografie, in: Hannelore Paflik-Huber (Hg.): „Let's Mix All Media Together & Hans Dieter Huber“, Ostfildern: Hatje Cantz, 2016, 222-232. |
2015 | Beyond the Decisive Moment: Temporality in Paul Graham's „A
Shimmer of Possibility“, in: Brianne Cohen/Alexander Streitberger (Hg.): Image [&] Narrative, Vol 16, No. 3 (2015), 17-30. |
2014 | The City as Contact Zone, in: Visual Resources, Volume 30, Number 4,
Oktober 2014 (Taylor & Francis), 354-372. |
2013 | A Phenomenological Approach to the Photobook, in: Imprint. Visual Narratives in Books and Beyond, ed. by Hans Hedberg/Gunilla Knape/Tyrone Martinsson/Louise Wolthers, Götheborg 2013, Art and Theory Publishing. |
2010 | Maskierung und Demaskierung von Macht. Paul Grahams fotografische Sicht auf Japan, in: Kritische Berichte: The Phoenix of Hiroshima. Entwürfe einer neuen Identität im Bild, 2/2010, 63-72. |
2008 | Dokumentarfotografie. Zur Entwicklung eines Begriffs, in: Rundbrief Fotografie, Vol. 15 (2008), No. 4 [N.F. 60], 14-17. |
2007 | Constructing the World. Documentary Photography in Artistic Use, in: R. Adelmann/A. Fahr e.a. (eds.) Visual Culture Revisited. German and American Perspectives on Visual Culture(s), Köln 2007, Herbert von Halem Verlag. |
2004 | Vom Grenzraum zur Grenzüberschreitung. Grenzen und Globalisierung im künstlerischen Diskurs, in: H.D. Huber/B. Lockemann/M. Scheibel, Visuelle Netze. Wissensräume in der Kunst, Ostfildern/Ruit 2004, Hatje Cantz Verlag. |
Netzkunst als Konzeptkunst, in: H.D. Huber/B. Lockemann/M. Scheibel, Visuelle Netze. Wissensräume in der Kunst, Ostfildern/Ruit 2004, Hatje Cantz Verlag. |
|
2002 | Jenseits der Netzkunst, in: H.D. Huber/B. Lockemann/M. Scheibel (Hg.), Bild Medien Wissen, München 2002, kopaed Verlag. |
2000 | objects in this mirror may be closer than they appear, in: K. Sachs-Hombach und K. Rehkämper (Hg.), Vom Realismus der Bilder, Magdeburg 2000, Scriptum Verlag. |
Rezensionen und andere Texte | |
2016 | Jorge Ribalta: Monumentmaschine, in: Camera Austria #134, Sommer
2016, 82. |
2014 | Ueno Park, in: Dörte Eißfeldt/HBK Braunschweig (Hg.), Klasse. Buch.
64 Positionen aus der Klasse Eißfeldt, Heidelberg 2014, Kehrer Verlag, 184. |
2012 | Ein fast beiläufiger Blick. Zu »Guide to the Wastelands of Lea Valley« von Lara Almarcegui, in: Status. 24 Dokumente von heute, hg. von Daniela Janser und Thomas Seelig, Kat. (Fotomuseum Winterthur), Winterthur 2012, 78-79. |
2008 | Robert Frank: Die Amerikaner, auf: http://www.booksports.de. |
Judith Joy Ross: Living with War, auf: htttp://www.booksports.de. |
|
Helen Levitt: Fotografien von 1937 - 1991, auf: http://www.booksports.de. |
|
2007 | Elisabeth Neudörfl: Super Pussy Bangkok, auf: http://www.booksports.de. |
Dorothea Lange: Impounded, auf: http://www.booksports.de. |
|
Paul Graham: American Night, auf:http://www.booksports.de. |
|
|
|
|
|
Über Bettina Lockemann (Auswahl) | |
|
|
2015 | Katharina Sykora: An den Rändern Europas - Fotografische
Grenzgänge. Unbestimmtes Terrain, Europa: Entgrenzungen, hg. von
Gregor Maria Hoff, Innsbruck: Tyrolia, 2015, 137-156. |
2014 | A Conversation with Bettina Lockemann, Mommy, von Susan Silas
und Chrysanne Stathacos |
|
|
|
|
Vorträge (Auswahl) | |
|
|
2019 | Das Fotobuch als Handlungsraum. Performative Dimensionen und Zeitlichkeit im Fotobuch, Workshop Neue Perspektiven der Fotobuchforschung, Kulturwissenschaftliches Institut Essen |
Fotografie und Welt. Eine Standortbestimmung des Dokumentarischen,
Düsseldorf Photo-Weekend 2019, Haus der Universität |
|
2018 | Künstlerische Dokumentarfotografie in urbanen Kontexten, TU
München, Fakultät für Architektur |
Stadt und Land. Fotoprojekte aus dem amerikanischen Süden,
American Studies/Kunstwissenschaft, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt |
|
2017 | NOW and AGAIN. Fotografische Vor- und Nachbilder, Vortrag im Museum Folkwang, Essen |
On Photography, Lecture-Performance mit Julia Schulz-Dornburg, La Virreina, Centre de la Imatge, Barcelona, Spanien |
|
2016 | Agency in Photography. Exploring Photography as Performative, Helsinki Photomedia 2016 |
2015 | Conceptual Documentary: Constructing the World in Images, Southeastern Louisiana University, Department for Fine and Performing Arts, Hammond, Louisiana, USA |
Constructing the Urban Landscape, Good Children Gallery, New Orleans, Louisiana, USA |
|
2014 | Vom Rand aus. Siedlungen und die autogerechte Stadt, Fachhochschule Potsdam |
Kritischer Dokumentarismus: Der Ort in Projekten der Holocaust Postmemory Fotografie, Konferenz »Die Kunst zu kritisieren«, HBK Braunschweig |
|
Nach Fukushima. Strategien fotografischer Sichtbarmachung, Ringvorlesung »Geography of Photography: Japan – Photography and Photographers«, Universität Zürich |
|
The Power of Place. Photographing the Holocaust Today, Helsinki Photomedia 2014, Aalto Universität, Helsinki, Finnland |
|
Beyond the Decisive Moment. Temporality in Paul Graham’s »Shimmer of Possibility«, Konferenz Photofilmic Images, Brüssel, Belgien |
|
2013 | Überlegungen zur Phänomenologie des fotografischen Bildes, Ringvorlesung DFG Graduiertenkolleg: Das fotografische Dispositiv, HBK Braunschweig |
The City as Contact Zone, College Art Association (CAA) Jahreskonferenz, New York City, USA |
|
2012 | A Phenomenological Approach to the Photobook, Internationales Symposium: Visual Narratives in Books and Beyond, Hasselblad Foundation/University of Gothenburg, photography at Valand Academy, Göteborg, Schweden |
A Phenomenological Approach to Photography, Helsinki Photomedia Conference – Images in Circulation, Aalto Universität, Helsinki, Finnland |
|
undokumentiert, Vortrag in der Reihe »Studio Real – Kunst und Dokument«, ACC Galerie/Bauhaus Universität Weimar |
|
2010 | Undetermined Terrain. The Urban Experience Between Europe and Asia, Internationale Konferenz: Cityscapes in History: Creating the Urban Experience, Center for Advanced Studies, Ludwig-Maximilians-Universität, München |
Das Fremde sehen. Der europäische Blick auf Japan, Vortrag beim 3. Internationalen Fotobuchfestival Kassel |
|
Begegnungen in der Kontaktzone, Vortrag im Württembergischen Kunstverein Stuttgart |
|
2009 | Das Fremde sehen. Japan aus der Sicht europäischer Fotografen, Vortrag im Rahmen der Reihe ›Japanische Häppchen‹, Kunstakademie Stuttgart |
Photographing Japan. European Photographers and their Photographic Conception of Japan, Vortrag im Rahmen des Exzellenzclusters Europe - Asia, ›Pictorial Flows. Visuality and Mediality in Global Context‹, Universität Heidelberg |
|
Photographing the Other. A European View on Japan, Vortrag im Rahmen des Forschungsprojekts ›Memoria Cultural e Identidades Fronterizas. Entre la Construcción Narrativa y el Giro Icónico‹, Centro de Ciencias Humanas y Sociales, Instituto de Filosofía, Madrid, Spanien |
|
Bettina Lockemann: Documentary Projects, Faculty of Architecture, Middle East Technical University, Ankara, Türkei |
|
Exploring Territories, Kunstraum PIST, Istanbul, Türkei |
|
2008 | Begegnungen in der Kontaktzone. Europäische Einflüsse in Japan im Fotoprojekt »Contact Zone«, Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ›Positionen der Fotografie‹, F+F Schule für Kunst und Mediendesign Zürich, Schweiz |
2007 | Das Fremde sehen. Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie der Gegenwart, Vortrag in der Vortragsreihe ›Japanische Fotografie‹ an der HGB Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Japanologischen Institut der Universität Leipzig |
2006 | Seeing the Other. The European View on Japan in Contemporary Artistic Documentary Photography, Vortrag in der ›History & Humanities Study Group‹, Deutsches Institut für Japanstudien Tokyo, Japan |
2005 | Die Welt ist nicht genug, Vortrag im Rahmen der Ausstellung ›Trial of Power‹, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Berlin |
Constructing the World. Documentary Photography in Artistic Practice, Vortrag auf der Tagung ›Visual Culture Revisited. German and American Perspectives on Visual Culture(s)‹, JFK-Forum Berlin |
|
2003 | Das Fremde sehen. Der Blick auf Japan in Paul Grahams Künstlerbuch »Empty Heaven«, Vortrag auf der Tagung ›Fotografie im Buch II‹, FB Kunstgeschichte der Universität Leipzig |
2001 | Abschied vom Wilden Westen. Überlegungen zur Netzkunst an der Schwelle zur Institutionalisierung, Vortrag auf der Tagung ›art.net.dortmund under construction‹, Hartware Medienkunstverein, Dortmund |
2000 | Die internationale Stadt, Vortrag auf dem Symposion ›Event City‹, Bauhaus Dessau |
|
|
|